Moderne Büroeinrichtung – ein Leitfaden für gesundheitsfördernde Arbeitsplätze
Wie Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigern und Fehlzeiten reduzieren können

Ergonomie ist heute unverzichtbar
Haben Sie gewusst, dass Rückenschmerzen und Verspannungen zu den häufigsten Ursachen für Krankheitstage in Büros gehören? Die Folgen sind klar:

  • Sinkende Produktivität
  • Steigende Fehlzeiten
  • Motivationsverlust der Mitarbeiter

Die gute Nachricht: Schon kleine Anpassungen an der Bürogestaltung können große Effekte haben – für das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter und Ihre Unternehmensbilanz.

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Arbeitsplätze ergonomisch optimieren und langfristig von den Vorteilen profitieren.

1 – Ergonomie – mehr als nur ein Trend

Studien belegen, dass ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze direkt die Produktivität steigern und gleichzeitig gesundheitliche Probleme deutlich reduzieren.
Laut einer Untersuchung der AOK könnten Unternehmen jährlich bis zu 35 % der Ausfallkosten* vermeiden, wenn sie ihre Bürogestaltung entsprechend anpassen.
Ergonomie zahlt sich aus – nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich.

*(Quelle: https://ergonomie.ehlers-media.com/ergonomie-themen/kosten-nutzen.html)

2 – Die größten Fehler bei der Bürogestaltung – und wie Sie sie vermeiden

2.1. Standardstühle ohne individuelle Anpassungsmöglichkeiten

Problem: Nicht jeder Mitarbeiter passt zu einem Standard-Bürostuhl. Jeder Mensch ist individuell, daher spielen Größe, Gewicht und der Wohlfühlfaktor eine wichtige Rolle bei der Wahl des richtigen Bürostuhls.

Lösung: Moderne ergonomische Bürostühle bieten viele Einstellmöglichkeiten, um den bestmöglichen Sitzkomfort für jeden Mitarbeiter zu erreichen. Wenden Sie sich an einen Fachhändler, der Probesitzen und die Möglichkeit der Musterstellung am Arbeitsplatz anbietet.

2.2. Keine Bewegungsanreize

Problem: Der menschliche Körper ist für die Bewegung gemacht. Langes Sitzen ohne Bewegung schadet der Gesundheit, häufig sind Gelenk- und Muskelschmerzen die Folge.

Lösung: Schaffen Sie Bewegungsmöglichkeiten durch höhenverstellbare Tische. Planen Sie Laufwege zu Aktenschränken, Druckern oder Kaffeestationen in Ihr Bürokonzept ein. So sorgen Sie schon mit kleinen Veränderungen dafür, dass Ihre Mitarbeiter sich im Laufe des Tages mehr bewegen und somit Verspannungen und daraus resultierenden Schmerzen vorbeugen.

2.3. Schlechte Beleuchtung

Problem: Nicht nur zu grelles oder zu schwaches Licht fördert Ermüdung und Kopfschmerzen. Auch die richtige Ausrichtung des Arbeitsplatzes zu Fenstern oder Glasfronten sorgt für weniger Belastung für die Augen durch Lichteinfall auf den Monitor.

Lösung: Lassen Sie Ihre Büroeinrichtung von einem Fachhändler planen und investieren Sie in blendfreie Beleuchtung mit Tageslichtanteil.

3 – Checkliste – Ergonomischer Arbeitsplatz in 7 Schritten

  1. Ergonomischer Bürostuhl
    Auf ausreichend Einstellmöglichkeiten, eine Lordosenunterstützung, maximale Traglast und eine Möglichkeit zum Probesitzen achten.
  2. Höhenverstellbarer Tisch
    Sie haben die Wahl zwischen elektromotorisch, manuell oder hydraulisch höhenverstellbaren Tischen. Wichtig ist letztendlich nur, dass Ihre Mitarbeiter Ihren Arbeitsplatz auf ihre Körpergröße einstellen können, sowohl im Sitzen als auch im Stehen.
  3. Bildschirmhöhe und Abstand
    Monitore sollen sich auf Augenhöhe befinden und einen Abstand von 50–70 cm einhalten. Hierbei können Monitorarme ein hilfreiches Zubehör sein.
  4. Beleuchtung optimieren
    Am besten kombiniert man Tageslicht und blendfreies Kunstlicht. Aber auch die Ausrichtung der Arbeitsplätze zum Tageslicht spielt eine große Rolle. Hier sollten Sie sich von Fachleuten beraten lassen.
  5. Pausen und Bewegung fördern
    Planen Sie kurze Bewegungspausen ein. Der Drucker am Ende des Flurs, der Aktenschrank an einer entfernteren Wand oder die Kaffeeküche in einem anderen Raum – es gibt viele Möglichkeiten mehr Bewegung in den Arbeitsalltag zu bekommen.
  6. Akustik im Raum prüfen
    Lärm kann die Konzentration und Produktivität erheblich beeinträchtigen und zu Stress führen. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten die Geräuschkulisse zu reduzieren. Installieren Sie Akustikdecken oder -wände, sorgen Sie mit Teppichböden, Raumteilern, Pflanzen und schallschluckenden Materialien und Textilien für weniger Lärmbelästigung.
  7. Temperatur und Luftqualität
    Ausreichend Frischluftzufuhr durch regelmäßiges Lüften und eine Raumtemperatur von 20–22 °C sorgen für eine angenehme und gesunde Raumluft.

Tipp: Verwenden Sie die Checkliste direkt in Ihrem Büro und erkennen Sie schnell, wo Verbesserungsbedarf besteht!

4 – ROI – Ergonomische Büros sind eine lohnende Investition

Ein ergonomisch eingerichtetes Büro steigert nicht nur das Wohlbefinden, sondern spart langfristig Geld. Ein Beispiel:

Kosten für eine ergonomische Umstellung (pro Arbeitsplatz):

€ 500–1.500

Einsparungen durch reduzierte Fehlzeiten und höhere Produktivität:

bis zu € 3.000 pro Jahr pro Mitarbeiter

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